TS: Rechteverwaltung, Zugang zur Test-DB offenlegen

Beitrag lesen

Hallo und guten Tag,

Das ist Fallabhängig. Es kann sich evtl lohnen, MyISAM einzusetzen. Bleiben wir mal bei der Tabelle mit 300.000 Usern. Ich gehe mal davon aus, dass hierauf im Livebetrieb regelmäßig auch Updates kommen?

Ja, auf die relevante User-Authentication-&-Login-Tabelle muss bei bei jedem Request des Users ein erfolgreiches Update geschehen. Das ist gerade der Kern der Klasse. Es wird requestbasiertes Rechtemnagement betrieben und nicht sessionbasiertes.

Das heißt, dass sich die Rechte eines Users von Request zu Request ändern können, sogar innerhalb eines Dokuments aufgrund von primary und dependent Requests.

Parallel dazu viele Lesezugriffe? Dann hast Du unter MyISAM ganz schnell ein Problem, weil das nur Table-Locks kann. Das schaukelt sich in einem frequentierten Sysem schnell hoch = vorbei. InnoDB kann Row-Level-Locking, das entschärft das merklich.

Manche der Lesezugriffe sind eben nur dann sinvoll, wenn der dicht davor erfolgte Update erfolgreich war.

Ich werde über das Wochenende mal ein wenig experimentieren und ggf. hier auch mal einen Zugang per PHP-API und TLS zur MySQL-Datenbank freigeben. Wer würde sich denn an dem Versuch beteiligen?

Wie wir da die Schlüssel austauschen, weiß ich noch nicht :-O

Das Ganze muss ohnehin getestet werden, bevor der Server in den Produktivbetrieb wechselt.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de