Rolf b: Rechteverwaltung, Zugang zur Test-DB offenlegen

Beitrag lesen

Ok. Aber wenn Du viele User hast, prophezeihe ich Dir Verschleißrillen auf der Festplatte, wo die Rechtedatenbank liegt. Ich würde sagen, dass Du da irgendwie requestübergreifend cachen musst. Schau Dir im PHP Handbuch mal memcache oder APC an. Du kannst die Lebensdauer eines Cache-Eintrags ja auf eine Minute begrenzen, aber es ist nicht gut, wenn ein HTML-Request z.B. 50 Bilder nachlädt, du die über ein PHP Script auf Berechtigung validieren willst und JEDESMAL über die Rechtetabelle rubbelst.

In meiner "Muttersprache" ASP.NET gibt es dieses Feature frei Haus, da gibt es den "Application State" der für alle Requests eines Web übergreifend gilt. Darin könnte man dann pro Session oder pro User einen Eintrag hinterlassen.

Ein In-Memory Cache braucht natürlich Housekeeping, sonst läuft der Speicher voll. Bei 300.000 Usern kann man dieses Rechtemanagement schon fast auf einen eigenen Server auslagern, ich würde es dann aber ggf. nicht mit PHP realisieren sondern als eigenene Dienst mit HTTP Listener. Hast Du bei so vielen Leuten eigentlich schon über Load Balancing nachgedacht? Über einen multi-tier Architektur mit Application Server (ggf auch als Cluster), um Web-Rendering und Application Logik zu trennen? Du willst Da ein ordentliches Monster wuppen.

Rolf