TS: Rechteverwaltung, Zugang zur Test-DB offenlegen

Beitrag lesen

Hallo und guten Tag,

300.000 Files in einem Ordner? Unter Windows eine Katastrophe, wenn ich mich recht erinnere.

Bei Windows bleibt das Dateisystem quasi stehen. Bei Linux habe ich mit knapp einer Million noch keine Probleme gehabt, es sei denn, irgend ein Idiont hat versucht, die über einen Windows-Client zu behandeln (also temporär zu locken).

Debian und PHP bieten außerdem eine Möglichkeit, Dateien zu verteilen. Aber mehr als eine zusätzliche Ebene macht der GC nicht mit, auch der von Debian benutzte Cron-Job nicht. Aber das ist dann doch wenigstens schon mal Faktor 26!

Hunderttausende von Dateien in einem Verzeichnis habe ich selbst noch nicht erlebt. Aber Windows wird AFAIR schon bei wenigen tausend Einträgen spürbar zäh bei Dateioperationen. Immerhin ergeben 300k Einträge schon ein Datenvolumen von mindestens 10MB für das Verzeichnis an sich, eher mehr (je nach durchschnittlicher Länge der Dateinamen). Und da die Verzeichniseinträge nicht sortiert sind, muss bei jedem Zugriff auf eine dieser Dateien das ganze Verzeichnis sequentiell durchsucht werden.
Natürlich cacht Windows einen Großteil dieser Informationen im RAM; die Sucherei bleibt trotzdem.

...

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de