@@Camping_RIDER
Die Verbindung Cookie – localStorage wollte ich nicht herstellen, sondern entweder das eine oder das andere verwenden.
Hm? Aber du schriebst doch eben noch, dass du da ein Cookie-Flag setzen willst
Nö, das schrieb ich nicht. Ich hab zwei Lösungen vorgestellt: eine mit localStorage (die nichts mit Cookies zu tun hat), eine mit Cookie (die nichts mit localStorage zu tun hat).
Ich hätte die <hr> wohl dicker machen und mit Abstand versehen sollen‽ (Ach nee, das hat der @Christian Kruse ja gesperrt‽ Oh, da hab ich auch noch einen Knoten im Taschentuch.)
Bei der Variante mit localStorage ist das einmalige Holen des Stylesheets per AJAX ein zusätzlicher HTTP-Request.
Bei der Variante mit Cookie ist das einmalige Holen des Stylesheets per AJAX ein zusätzlicher HTTP-Request (aber erst nach dem Rendern der Seite; damit das Stylesheet dann im Browserchache ist).
und das ist bei der Verwendung des local Storage ja auch sinnvoll - von nichts anderem sprach ich.
Sicher kann man auch beides kombinieren: Beim erstmaligen Aufruf schreibt der Server das Stylesheet ins HTML, ein clientseitiges Script nimmt sich den Inhalt dieses style-Elements und packt ihn in den localStorage.
Nur dass ich da die Notwendigkeit sehe, eben nicht nur ein Flag zu setzen, sondern tatsächlich eine Checksumme (oder wegen mir auch eine Idee/Versionsnummer/was-auch-immer, nur ist die Checksumme eben vergleichsweise einfach zu machen) zu verwenden. Nur mit Flag läufst du in Probleme wenn du etwas änderst.
Da magst du recht haben.
LLAP 🖖
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory