TS: Frage zum Wiki-Artikel „Konventionen für Dateinamen“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hello,

Ich habe deine Antwort mal ins Wiki aufgenommen:

Das würde ich gerne nochmal überprüft wissen!
Wichtig ist die maximale Datei-Pfad-Länge.

Selbstverständlich habe ich selber schon gesucht, kann aber jetzt spontan keine allgemeingültigen (also für minestens Unix/Linux, MAC, WinDOS) verbindlichen Aussagen finden. Ich habe das ja alles schon einmal durchsucht für den PHP-Upload-Artikel. Wenn man die dort beschriebenen Kriterien auch noch berücksichtigt, bleibt es nicht bei "erlaubten Zeichen", sondern es kommen auch nich unerlaubte Zeichenfolgen hinzu!

MMn dürfen Dateinamen nur bis zu 254 Bytes Länge beanspruchen. Das erste Byte enthält die genutzte Länge in Bytes, das letzte ist aus Kompatibilitätsgründen trotzdem noch eine NUL (Nul-terminated String). Da meistens gilt Zeichen ≠ Bytebedarf, können die Namen also in der maximalen Zeichenzahl stark differieren.

Unter Berücksichtigung der Interoperabilität zwischen den diversen Systemen (auch Anwendungen) möchte ich aber dringend empfehlen, nur druckbare Zeichen auch dem ASCII(-7-Bit-)Bereich zu wählen, ohne Sonderzeichen der Shells der wichtigsten Betriebssysteme.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.