Die Festplatte läuft nicht an, das müsstest du fühlen können – bei einer nicht-mechanischen SSD wird das eher schwierig, gut dass man als Datengrab noch HDDs benutzt 😀
Es handelt sich um eine mechanische Festplatte. Das Anlaufen ist deutlich zu spüren. Beteutet das, dass ich als Ursache für das "Nicht Erkennen" der Festplatte eine zu geringe Spannung ausschließen kann?
Ich habe die Festplatte neben dem Detachable mit Micro USB-Anschluss auch an einem normalen Laptop mit großem USB-Anschluss und Windows 10 getestet. Hier wird die Festplatte ebenfalls nicht erkannt. Beim Mint System wird Sie einwandfrei erkannt. Das deutet doch eher auf ein Problem bei Windows 10 hin und weniger auf eine Spannungsproblem oder?
Ich habe gelesen, dass USB 2.0 und USB 3.0 sich hinsichtlich der zur Verfügung gestellten Spannung unterscheiden. 500 mA (USB 2.0) versus 900mA (USB 3.0). Kann es sein, dass der Detachable (WIN 10) und der Laptop (WIN 10) aufgrund Ihrer USB 2.0 Anschlüsse mit 500 mA nicht genügend Spannung für den Festplattenbetrieb liefern? Bzw. anders gefragt, braucht die Festplatte die 900 mA von USB 3.0?
Helfen diese Indizieen weiter um das Problem weiter einzugrenzen?