Aloha ;)
Nimmt man nun noch die Unsicherheit der Übertragung per TCP hinzu (da ist Zeitgleichheit nicht garantiert), wird das eine durchaus spannende Aufgabe. Die Profisysteme übertragen daher immer den alten und den neuen Wert nebst den Zeitpunkten, zu denen sie gegolten haben.
Verwechselst du hier TCP und UDP oder verstehe nur ich was hier nicht?
Ich verstehe bspw. nicht, was du mit "Zeitgleichheit" meinst. Zeitgleichheit kann sowieso nie garantiert werden, weil ja ein Übertragungsweg gegangen werden muss, wie soll also irgendwas zeitgleich passieren?
Oder meinst du damit die Reihenfolge der Pakete? Die ist in TCP (anders als bei UDP) sehr wohl garantiert.
Und bei TCP, das ja die Reihenfolge der Pakete von Haus aus garantiert, den alten Wert und entsprechende Zeitstempel zum Plausibilitätscheck mitzuschicken halte ich auch für vollig unnötig (ganz im Gegensatz zu UDP-Verbindungen, bei denen man sich selbst um Reihenfolge und Co. kümmern muss).
Überhaupt ist „Unsicherheit“ nichts, was ich mit TCP in Verbindung bringe. Auf Vergleichsebene der Transportschicht ist doch viel eher UDP „leichtfüßig, schnell und unsicher“ und TCP „schwerfällig, langsam und sicher“. UDP ist wie ein schlecht gezielter Kugelhagel, bei dem gerne mal ein großer Teil der vielen Projektile daneben gehen darf, während TCP die Lenkrakete ist - präzise, trifft ihr Ziel genau dann, wenn sie es soll, aber mit viel Overhead behaftet und teuer.
Also - verwechselst du hier was oder sehe nur ich den Sinn nicht?
Grüße,
RIDER