Aloha ;)
Und insbesondere sollten sie nach meinem Verständnis eben mit der URL korespondieren
Nein, warum sollten sie?
Weil eine einheitliche Strukturierung von
Informationsraum aus Sicht des System
und
Informationsarchitektur aus Sicht des Nutzers
in so gut wie jedem Fall, der mir einfallen mag, eine sinnvolle Lösung ist. Wenn ich als Webmaster Inhalte in einer Verzeichnisstruktur anbiete, dann ist das schon für mich, aus Systemsicht, sinnvoll, diese inhaltlich geordnet abzulegen, damit ich sie wiederfinden kann - und die natürlichste Ordnung ist da wohl die, in der auch meine Nutzer die entsprechenden Inhalte erwarten, also dem, was nachher als Grundlage für die Navigation dient.
Da bin ich jetzt mal deiner Annahme gefolgt, dass die URL eine Verzeichnisstruktur aus Systemsicht darstellt.
Ich bin allerdings der Meinung, dass das, wenn auch vielleicht der ursprüngliche Ansatz, heute eher in den Hintergrund getreten ist! Das WWW wird heutzutage (nach Anzahl, nicht nach Klicks) von CMS-basierten Seiten dominiert, allen voran die drei „großen“ Wordpress, Joomla und Typo3, bei denen allesamt in ihrer gängigen Nutzungsart (schon aus SEO-Zwecken) die URL eben nicht die Verzeichnisstruktur widerspiegelt, sondern eben bewusst die Navigation reflektiert. In Joomla werden die Aliase der Navigationseinträge entsprechend hintereinandergestellt, um die URL zu einer Seite im Navigationsbaum zu erhalten, wenn in den Optionen die sprechenden URLs aktiviert sind. In Typo3 gibt es keinen dedizierten Navigationsbaum, sondern die Seiten werden direkt in Baumstruktur angelegt und ihre Titel dienen zum Zusammensetzen der URL. Wordpress gibt, ähnlich wie hier im Forum, den Blogposts URLs, die das Datum beinhalten und bietet über die Archiv-Navigation auch einen Zugang, wo die Navigation der URL entspricht.
Auch andere Seiten (die Mehrheit, möchte ich annehmen) nutzen mod_rewrite
(o.ä.) und bieten dabei URLs an, die nichts mehr mit Verzeichnisstruktur, sondern vielmehr mit Navigation zu tun haben.
Es mag Fälle geben, wo beides gleich strukturiert ist, aber das ist keineswegs zwangläufig immer so.
Da hast du völlig Recht. Allerdings sind diese Fälle, wo beides gleich strukturiert ist, keineswegs die Minderheit und vielen, wenn nicht allen, Nutzern ist so eine korrespondierende Struktur schon untergekommen. Natürlich muss man Navigation und URLs nicht gleich gestalten. Ich halte das aber für etwas, das der Nutzererwartung entgegen kommt und die UX durchaus verbessern kann (z.B. dadurch, dass es eine klar durchdachte Struktur gibt, die sich überall findet, statt dem User eine Verzeichnisstruktur-URL zu servieren, die mit seiner Art eine Seite zu besuchen nichts zu tun hat).
Grüße,
RIDER