Aloha ;)
Aber die Vorstellung eines eindeutigen Baumes ist verfehlt. Denn eine Breadcrumb-Navigation verhindert nicht, dass das gleiche Objekt an anderen Orten einer Navigation durch diese Struktur erscheinen kann.
Richtig. Wenn es mehrere Baum-Strukturierungen derselben Materie gibt. Deshalb auch das ACK, dass mehrere Breadcrumbs möglich sind, wenn der Inhalt exakt identisch ist bzw. mehrere Baumstrukturen vorliegen.
Ja, man kann auch in einem Meshnet Brotkrümel legen. Dann quasi als Path-Breadcrumb. Damit erreicht man allerdings dann nichts anderes, als die Funktion der Back-Taste im Browser nachzubilden.
Nein, denn eine Breadcrumb-Navigation stellt auch eine "übergeordnete" Auswahl zur verfügung, und in der Breadcrumb-Navigation hast du potentiell mehrere Alternative "Ebenen". Somit ist der Vergleich zu Browser-Back verfehlt, funktionell wie strukturell.
Nein, du hast nicht genau genug (oder den verlinkten Artikel nicht) gelesen! Es ging hier im zweiten Absatz um ein Path-Breadcrumb, was du schreibst bezieht sich auf die Variante Location-Breadcrumb (Bezeichnungen aus Wikiepedia).
Aber du untermauerst damit nur meine These, dass ein Location-Breadcrumb (oder mehrere) die einzig sinnvolle Anwendung von Breadcrumbs im Web ist 😉
Stelle dir eine Tabelle vor mit mehreren Spalten und Zeilen. Du kannst jede Spalte sortieren, sowie sekundäre und tertiäre sortierungen vornehmen. Was jede Sortierung bewirkt, ist, Datensätze nach hierarchischen Ordnungen neu zu sortieren. da ist nichts unintzitives dabei, sondern eben die Freiheit, selber die relevanten Hierarchien definieren zu können.
Der Vergleich passt nicht! Du sprichst davon, Elemente nach Attributen-Werten zu sortieren (was legitim ist). Ich kritisiere, dass im Attribut-Breadcrumb-Beispiel Attribute selbst einander untergeordnet werden. Auch hier sagst du eigentlich nichts anderes als ich - auch in einem Tabellenkopf stehen die Attribute, nach denen sortiert werden kann, gleichberechtigt nebeneinander und sind einander nicht untergeordnet. Wir sprechen auch hier aneinander vorbei weil ich mich auf das Beispiel im verlinkten Wikipedia-Artikel beziehe.
Grüße,
RIDER