Hello,
Dank doppeltem Breadcrumb weiß sie es nun.
Nein! Ein Breadcrumb steht gewisermaßen mit als Überschrift über der Seite und sagt aus „Hier bin ich!“. Wenn es zwei verschiedene Kategorisierungen gibt, die nach exakt hier führen, können auch mehrere Breadcrumbs stehen.
Mein Bild hätte Dir eigentlich klarmachen sollen, dass Webseiten (einzelne Dokumente) genauso wie München sein können: groß, unübersichtlich, aus vielen Stadtteilen bestehend.
Es gibt keine punktförmigen Webseiten.
Allerdings sollten wir hier immer unterscheiden:
- die Struktur in der Datenhaltung
- die Zugriffsmechanismen (eventuell wird das Dokument ja speziell für den User zusammengebaut)
- den Kontext, aus dem der User auf das Dokument, also die Menge der darin zusammengefassten Informationen zugreift
- einen Bezeichner für das gesamte Dokument (URL). Die ist aber für den User eher nebensächlich und ist bitte nicht zwingend an seine Sicht darauf zu koppeln.
Vieles kann man ja schon mit einem Fragment richten. Das ändert aber nicht die dargestellte Reihenfolge der Informationen des Dokumentes. Die Gesamtheit der Informationen des Dokumentes soll auch gar nicht unbedingt angetastet werden.
Aber was soll ich mit einer Beschreibung der nördlichen Anfahrt, wenn ich doch von Süden komme. Ich möchte die Reihenfolge und Aufbwereitung der Informationen als User in der für mich praktischsten Art haben. Dafür gibt es (inter-)aktive Webseiten!
Liebe Grüße
Tom S.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.