dedlfix: MYSQL Query leer

Beitrag lesen

Tach!

Nachdem ich mit var_dump() die Variablen mir ausgegeben lassen habe, habe ich rausgefunden das das an $data lag. Das Array $kommentare hatte die Daten aus der Tabelle richtig abgerufen. var_dump($data) zeigte mir NULL an. Ich hab das jetzt rausgeschmissen und jetzt funktioniert es.

Jetzt wo du es sagst ... die Variable $data ist im ersten Teil eine Hilfsvariable, die nur innerhalb der while-Schleife einen sinnvollen Inhalt hat. Im zweiten Teil greifst du dann auch auf $data['kommentare'] zu, und es ist da nicht ersichtlich, wo dieses Array herkommt. Aber vermutlich meintest du $kommentare stattdessen.

Daraus folgen zwei Punkte: Benennung von Dingen ist eines der schwierigsten Themen beim Programmieren. $data ist sehr allgemein gehalten und kann alles und nichts enthalten. In der while-Schleife wäre der Name $row (oder $zeile, wenn es unbedingt deutsch sein muss) angebrachter, um zu zeigen, dass es nur eine Zeile aus der Ergebnismenge ist. Das sollte dann im weiteren Verlauf auffallen, wenn du die Gesamtheit meinst, aber die Variable nur $row heißt.

Der zweite Punkt ist, dass PHP dich auf das vermutlich nicht vorhandene $data['kommentare'] hingewiesen hätte, wenn du das error_reporting wie erwähnt einstellst. E_ALL ist eine sehr hilfreiche Einstellung beim Entwickeln. Für den Produktivbetrieb hingegen sollte man display_errors ausschalten, damit nicht unnötig Interna ausgegeben werden.

dedlfix.