dedlfix: Ubuntu - Datei vom Remote nach lokal kopieren

Beitrag lesen

Tach!

Als ich den Ubuntu Server im AWS erstellt habe, erschien dort auch ein Fenster, wo man ein "Key Pair" erstellen musste. Hierfür brauchte ich nur einen Namen eingeben und auf "Create" klicken. Anschließend wurde eine .pem Datei runtergeladen.

.pem ist eine Datei für die Zertifikatsverwaltung. Sieht so aus, als ob die bei AWS das irgendwie darüber machen. Ich hab damit keine Erfahrung, nur mit der herkömmlichen Art, ein Schlüssel-Paar zu erstellen.

Mit Puttygen habe ich diese Datei geladen und als private key gespeichert (SSH-2 RSA Key). Die .ppk Datei liegt im Verzeichnis D:\projekte\aws\pk.pkk

Dann habe ich den Key aus dem PuTTYgen Fenster unter "Public key for pasting into OpenSSH authorized_keys file" kopiert und in die Datei auf dem Ubuntu Server eingefügt: /home/ubuntu/.ssh/authorized_keys

Es gibt da eine Anleitung, wie man da vorgehen soll. Kennst du die? http://docs.aws.amazon.com/AWSEC2/latest/UserGuide/AccessingInstances.html

Eigentlich sollte es nicht notwendig sein, einen Schlüssel selbst zu erstellen.

Wenn ich es richtig verstanden habe liegt somit nun der Schlüssel auf meinem PC und habe nun ein Schloss auf dem Ubuntu Server erstellt. Somit könnte ich von meinem PC mit Hilfe des Schlüssels die Türe auf dem Ubuntu Rechner öffnen, da dieser dort ins Schloss passt?!

Kann ich irgendwie testen, ob mein PC überhaupt auf den Ubuntu Rechner zugreifen kann? Mit einem Ping oder ähnlichem?

Du baust eine SSH-Verbindug auf, bei der du den Schlüssel angibst und bist an der Konsole, ohne Nutzernamen und Passwort eingeben zu müssen, wenn alles richtig läuft. Lediglich die Key-Passphrase musst du angeben, wenn du eine angegeben hast.

Du gibst im PuTTY die Adresse an und wählst links im Baum Connection → SSH → Auth und gibst in dem Eingabefeld den Pfad zu deinem Schlüssel an, und bei Connection → Data den Anmeldenamen.

dedlfix.