Linuchs: HTML-Snippet in Datenbank speichern

Beitrag lesen

Moin,

es geht mir um einen Erfahrungsaustausch. Wie behandelt ihr so ein Problem? Seit 2001 programmiere ich PHP und habe noch nie ein komplettes, fremdes Programm gesehen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich erfinde Räder laufend neu.

Bei meinen Termin-Listen im Veranstaltungskalender wurden die Positionen durch recht umfangreiche SQL-Kommandos zusammengestellt und mussten dann noch für die Ausgabe aufbereitet werden.

Problem: Der Server war manchmal bis zu 10 sec mit der Auslieferung der Seite beschäftigt, je nach Auslastung.

Lösung: Da die einmal aufbereitete Position in zahlreichen Listen (nach Ort, nach Veranstaltungstyp, nach Verein, ...) immer die gleiche ist, speichere ich sie neuerdings als HTML-Snippet im Terminsatz mit ab. Eine Langform, eine Kurzform.

Dennoch sind ein paar Platzhalter enthalten, die ich ersetzen kann. Zum Beispiel die Entfernung zu einem gegebenen Ort.

Jedes HTML-Snippet hat den timestamp der Erstellung. Wenn die Aufbereitung geändert wird, kann ich per PHP-Code "alte" Snippets erkennen und neu generieren.

5/100 sec sind jetzt die "Norm" für die Auslieferung von 10 Positionen.

Linuchs