Matthias Apsel: „Schnittkantenproblem“ bei gekachelter Hintergrundgrafik mit quergestellter Schrift

Beitrag lesen

Hallo pixxma,

Will sagen: ich habe versucht, es zu verstehen, aber meine vor Lichtjahren guten bis sehr guten Schulmathematik-Kenntnisse konnte ich nicht mehr so weit reaktivieren, um das wirklich in Gänze zu verstehen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber der fiel mir dazu ein:

3 Mathematikstudenten und 3 Physikstudenten fahren Zug. Die Physikstudenten haben 3 Fahrkarten, die Mathematiker nur eine. Als der Schaffner in die Nähe kommt, gehen die drei Mathematiker auf eine Toilette, dieser klopft, die Fahrkarte wird unter der Tür durchgeschoben und abgestempelt zurückgeschoben. Bei der nächsten Zugfahrt haben die Physiker auch nur eine Fahrkarte gekauft, die Mathematikstudenten jedoch gar keine. Bei Herannahen des Schaffners gehen die Physiker auf eine Toilette, die Mathematiker auf die andere. Kurz bevor der Schaffner bei den Toiletten angekommen ist, geht einer der Mathematiker zu der anderen Toilette, klopft, und bittet um die Fahrkarte ...

- Also falls Du das noch lesen solltest und Zeit und Lust hättest, das Verhältnis zwischen Neigungswinkel, Bildgröße und Bildpositionen bzw. -abständen noch einmal kurz zu erläutern, würde ich mich echt freuen.

liest er und hat er … wenn er mit den Dreiecken fertig ist. Ganz sicher, gell @Gunnar Bittersmann?

Bis demnächst
Matthias

--
Rosen sind rot.