dedlfix: Einfaches Darstellungsmodell (View für Datenbank -> HTML) gesucht

Beitrag lesen

Tach!

Sehe ich das richtig so, dass du nicht Nested Sets als Tabellenmodell suchst, mit denen man zwar etwas umständlicher Daten einfügen und löschen muss, dafür aber recht für viele Abfragewünsche recht einfache Querys formulieren kann? Stattdessen suchst du wie man den Anwendern das am geschicktesten präsentieren kann?

Ansonsten ist mir auch noch nicht ganz klar, was du genau suchst. Sind es Ideen, wie man das präsentiert oder eher, wie man mit Javascript vorgenommene Änderungen (ohe Seitenneuladen) einbaut?

Daher würde ich gerne immer nur die relevante Ebene anzeigen, so ähnlich wie Windows das mit dem Dateisystem macht.

Mit Nested Sets bekommt man ja Daten einer Ebene recht günstig abgefragt. Anhand der L-R-Werte kann man auch einfach erkennen, ob Kinder existieren (R > L+1 bei Kindern). Den Pfad hoch zur Wurzel zu ermitteltn ist ebenfalls nicht schwierig.

Zusätzlich müssen aber auch die Funktionen, für den jeweiligen Betrachter zur Verfügung stehen, angezigt werden. Mit JS würd man einfach ein Kontextmenu öffnen, aber wie stellt man das ohne JS dar?

Kontextmenü ist so eine Sache. Damit müsste man das browsereigene überschreiben, was nicht sehr nett ist. Klickbares Ordnersymbol wäre eine Alternative, die mit und ohne Javascript gleichermaßen funktioniert.

Hat da jemand eine gute Idee, die dann im nächsten Schritt "progressive Enhancement"-fähig gemacht werden kann? Da müssten dann z. B. Änderungen/Einfügungen/Löschungen auch sofort ohne Neuladen der dargestellten Teilseite werden können...

Muss man solch eine komplexe Anwendung zwingend ohne Javascript bedienen können? Wenn nicht, tät ich Angular nehmen. Das ist wie gemacht für Anwendungen im Browser, die man früher als Desktopprogramme schrieb.

dedlfix.