dedlfix: strukturiertes Framework Setup hinbekommen

Beitrag lesen

Tach!

So läuft das mit Perl-Libraries ab und was soll ich Dir sagen: Für ein PHP-Framework würde ich das ganz genauso machen, allenfalls ohne Perl, also nur über make und Makefile:

Das ist eine für PHP untypische Vorgehensweise. Oder anders gesagt, ich habe noch kein PHP-Projekt gesehen, das make zum Installieren nimmt. Das kann man so machen und funktioniert auch beispielsweise für das Installieren von Betriebssystemkomponenten nach diesem Prinzip. Bei PHP muss man jedoch davon ausgehen, dass viele Nutzer keinen Shellzugriff haben und damit solche Kommandos nicht ausführen können. Deswegen gestaltet man seine Installationsroutine am besten so, dass einfaches Aufspielen mit FTP vorgenommen werden kann. Wenn weitergehende Installationsschritte (wie Datenbanksetup) stattfinden sollen, schreibt man ein PHP-Script, das über den Browser aufgerufen werden kann.

Eine weitere mittlerweile etablierte Vorgehensweise ist, ein Paket für Composer zu packen. Allerdings braucht man für dessen Anwendung wieder Shellzugriff.

dedlfix.