MB: Repository Pattern erklären + Anwendungsbeispiel

Beitrag lesen

moin RolfB,

[...] aber zur Grundfunktionalität des Repositories gehört das Management von Objektinstanzen der Domäne, für die das Repository gedacht ist. Das heißt, du brauchst noch Folgendes:

• Anlegen neuer Objekte (bzw. übernehmen neuer Objekte ins Repository)
  • Zurückschreiben geänderter Objekte in die Datenbank (abstrakter: auf das Speichermedium)

Hab ich das nicht im Beispiel drinnen???

Die von Dir erwähnte add() Methode sollte eher dazu dienen, ein neu angelegtes Objekt unter Repository-Kontrolle zu bringen (damit Referenzen funktionieren), ohne es deswegen gleich in die DB zu schreiben.

Du meinst das zu serialisieren mit seialize() im Repository? Kannst du mir ein Objekt-Methoden-Beispiel geben wo das vorkommt

Ein get($id) greift dann zunächst einmal auf den Cache zu, nicht auf die DB, und ein delete($user) markiert den User als "gelöscht". Ob man den DELETE sofort auf die DB jagt, kann man sich dann überlegen.

Codebeispiel in PHP??? in C# habe ich "zuviele" Beispiele gesehen mit besagtem EntityFramework. Ob es gut is oder nicht sei dahingestellt, aber zum Verstendnis ein ORM zu verwenden, is nicht grade förderlich, sndern eher hinderlich.

Ein Requesthandler kann alles lesen, was er braucht, und nach Bedarf modifizieren.

Was ist ein Requesthandler? z.B. Router?

vlg MB