Hallo
Was hat die Schule damit zu tun?
Ich dachte, eine Kneipe hat vielleicht noch nicht jeder erlebt, aber eine Schule sollte jeder hier bereits durchlaufen haben und von daher meine Aussage mit eigenen Erfahrungen abgleichen können.
Ah, ja. Eine Schule ist eine in der Regel staatliche Institution, in der auch die Regeln der Gesellschaft und gesellschaftliches Verhalten zum Bildungsauftrag gehört. Da gehört Demokratie (Definition, Regeln, etc.) natürlich dazu.
Wir sind hier aber in einem privaten Raum, was von einigen Nutzern, aus welchen Gründen auch immer, immer wieder bestritten wird. Hier wird das Hausrecht durch den Betreiber definiert und mehr oder minder strikt angewandt. Inwieweit das Hausrecht demokratischen Ansprüchen (wer auch immer die wie definiert) gerecht wird, legt der Betreiber in seinen eigenen Regeln fest. Davon ausgehend ist die Anwendung des Begriffs „Demokratie“ schon von vornherein fehl am Platze.
An der Stelle halte ich eine Kneipe als angeblich öffentlichen Raum, der eben doch privat ist, gegenüber der Schule für den passenderen Vergleich. Es mag bessere Vergleiche geben, dieser fiel mir aber als erster ein.
Tschö, Auge
PS: Titel nachträglich geändert. Das „i“ zwackte. 😉
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett