at: Neue Webseite beginnen. grundsätzliche Überlegungen

Beitrag lesen

Hallo TS,

Es müsste quasi gleich ein ausgefuchstes Redaktionssystem werden, wie z. B. Typo#

Da müsste aber nicht nur ich, sondern auch die Nutzer erst eine Grundschulung bekommen. Das ist daher ausgeschlossen.

Ich schule das regelmäßig für Redakteure, Designer und Integratoren. Wenn du die Zeit aufbringst, kannst du eine TYPO3-Schulung für die bloßen Reisekosten bekommen – wahlweise deine oder meine. Grundsätzlich ginge das aber auch online, wenn du einen Web Conferencing Server zur Verfügung hast.

Nach einer solchen Schulung wirst du dann vermutlich auch verstehen, weshalb ich dir von der Entwicklung eines eigenen CMS abrate. Nur soviel vorab: Du unterschätzt den Aufwand.

Es gibt immer ein paar Dinge, die ein CMS besser kann als ein anderes. Du solltest also definieren, welche Bedingungen ein solches System bei dir erfüllen muss und was vielleicht auch noch schön zu haben wäre.

Die bekannten Open Source Content Management Systeme sind sehr mächtig, unterscheiden sich technisch, konzeptionell und hinsichtlich ihrer Handhabung aber teilweise erheblich. Einen guten Einstieg in die Materie findest du im CMS Garden.

Du kannst natürlich auch ein eigenes System bauen. Aber auch das beginnt mit der Frage nach den Ansprüchen.

MfG, at