Hej Gunnar,
@@Gunnar Bittersmann
Beachte: Wenn Alternativtext und vorhandene Bildunterschrift dasselbe sind, dann macht der Alternativtext keinen Sinn. Warum sollte ein Screenreader „Java Java“ vorlesen? In solchen Fällen ist
alt=""
zu setzen.Und wenn man gut ist …
Bilder haben ja einen accessible Name, der durch viele verschiedene Dinge beeinflusst wird. aria-labelledby
oder der Alternativ-Text sind nur zwei davon. figcaption
, aria-describedby
und das altbekannte title
-Attribut weitere…
Ob ein accessible Name überhaupt nötig ist, ergibt sich aus dem Kontext. Wie gesagt bevorzuge ich die Methode das wesentlich sichtbare im Bild noch mal in eigenen Worten im Fließtext widerzugeben. Dann kann sich der accessible Name beispielsweise in einer Copyright-Angabe erschöpfen (auch wenn ich die meist langweiligen rechtlichen Hinweise sowohl Sehenden, als auch Blinden ersparen möchte - vielleicht sucht ja jemand gerade nach dem Autor eines Bildes)…
bzw. als
li
in der Liste.Wenn mehrere an einer Stelle eingefügt werden müssen, sollte eins genügen, das alle Klassen hat:
Und ein
aria-hidden="true"
-Attribut, was diese der visuellen Darstellung wegen einfügten Elemente vor Screenreadern versteckt:
Falsche Elemente vor Sehenden und/oder Blinden zu verstecken, ist zwar nett gemeint. Aber spätestens bei abgeschaltetem CSS (auch dann sollte eine Seite noch verständlich sein) funktionieren viele dieser Maßnahmen nicht mehr. Außerdem ist so was wie aria-hidden für meinen Geschmack schon fast wieder presentational Markup - man braucht es halt ab und zu, möglichst sollte aber das HTML so durchdacht sein, dass diese Krücken nicht nötig sein.
Mit Bootstrap ein aussichtsloses Unterfangen…
Marc