Hej Christian,
- Warum ist Design heutzutage nichts mehr wert?
Design ist heutzutage sogar soviel wert, dass unser Unternehmen nicht ausreichend finanzielle Mittel hat, um sich ein individuelles Design zu leisten.
Glaube ich nicht so recht. Viele Agenturen bieten in erster Linie Design an. Es ist (fast) immer das hübsche Gesicht der Website, das verkauft wird.
Oft scheinen Designer (und nicht Entwickler) das Frontend dann "zusammenzustellen" - oder der unvermeidliche Backender muss es mitmachen.
- Warum legen Unternehmen keinen Wert auf Frontend-Entwickler (womit nicht JavaScript-Programmierer gemeint sind)?
Meiner Erfahrung nach wissen die meisten Unternehmen nicht einmal, dass es da einen Unterschied gibt; und wenn sie es wissen, haben sie nicht genug Geld, um sich beides zu leisten.
Meiner Meinung nach käme es günstiger, 1 Frontender, 3 Designer und 2 Backender einzustellen (oder so ähnlich, Zahlen sind nur Beispiele), statt 3 Designer und 3 Backender.
Jemand, der sich auf etwas spezialisiert arbeitet seinen Kram immer schneller ab, als jemand, der etwas, was er so halb kann nebenher mitmachen muss. - Käme mindestens mal auf einen Versuch an.
Bei uns arbeiten allerdings etwa 15 Backender, eine Designerin und ein Frontender. - Scheint mir ein gesundes Verhältnis, weil die Designerin und ich für alle Anwendung, die hausintern genutzt werden sollen, nur ein Design entwickeln muss. Die HTML-Templates können dann beliebig weiterverwendet werden - die TYPO3ler, PHPler, Java-Menschen können die dann an beliebigen Stellen auseinanderschnippeln und wieder zusammensetzen und in die dafür vorgesehenen Container ihre DB-Ausgaben reinlaufen lassen - sie müssen also nicht einmal mein "Framework" oder die Klassen kennen/lernen.
Sie schmeißen ihre Inhalte einfach in die vorhandenen Elemente und wenn ich alles richtig gemacht habe, funktioniert es wie gewünscht. Wenn nicht, mache ich meine Bugfixes - meist ohne dass ein Backender dann noch mal ran muss (gut er muss die neue CSS-Dateiversion aus dem Repository ziehen - lässt sich aber auch automatisieren).
Marc