Hallo Pixelschieber,
bist Du sicher, dass sich eine automatisierte Suche dieser Art lohnt? Was heißt denn "massenhaft" - und was willst Du bei Google tun, wenn Du massenhaft Treffer findest? Massenhaft automatisierte Sperranträge senden? Das ist zum einen nicht so leicht, weil das Formular am Ende ein reCaptcha enthält, und ich halte es für gefährlich. Wenn dein Script Bockmist baust, flutest Du Google mit Takedown-Anträgen, die möglicherweise falsch sind. Dieser Schuss explodiert genau unter Deiner Nase.
D.h. du musst ohnehin jeden DMCA-Antrag manuell erstellen. Möglicherweise gibt's auch ein Batchverfahren, mit dem Abmahnfirmen oder Musikrechteinhaber Tauschbörsen abschießen können, ich denke aber, dass diese Verfahren für den studentischen Kleinanwender nicht nutzbar sind.
Und du musst vermutlich auch manuell überprüfen, ob die gefundene Seite tatsächlich ein Plagiat ist oder nur zufällig ähnlich deinen Inhalten ist.
Danach kommt dann der Antwortschuss der von Dir gesperrten Seite. Sie werden ja automatisch über den Antrag benachrichtigt, und zu einer Gegendarstellung aufgefordert. Wenn sie dann frech behaupten, dass das ihr eigener Text sei, den Du gekupfert hast, musst Du Google beweisen, dass Du im Recht bist.
Und wenn Du schon das BING API kennst - warum stellst Du den Takedown-Antrag dann nur bei Google? Musst Du den nicht bei jeder Suchmaschine stellen? Oder wird das über lumen.org automatisch verteilt?
Die Folgen deiner Anträge haben es also in sich.
Hast Du denn schon die ganz einfache Methode versucht? Admin der Zielseite anschreiben, auf dein Recht als Autor hinweisen und die Entfernung verlangen? Dabei kannst Du ja durchaus in freundlichem Ton darauf hinweisen, dass Du Dir den Einsatz rechtlicher Mittel vorbehältst. Setze eine Frist, bis zu der Du eine Reaktion erwartest (üblich sind 2 Wochen, wenn ich mich nicht irre). Bei denen, die entweder nicht reagieren oder mit "f**k off" antworten, kannst Du dann immer noch nachsetzen. Wenn es zum Rechtsstreit käme, steht natürlich auch der Streitwert in Frage. Verdienst Du mit diesen Inhalten Geld? Oder geht es Dir nur um Nennung deiner Urheberschaft und der Sicherstellung, dass keine veralteten Inhalte deiner Texte durch die Welt repliziert werden?
Rolf
sumpsi - posui - clusi