Hi,
Doch, da geht was kaputt – zwischen
2.5
und€.
. An der Stelle darf nicht getrennt werden; da gehört ein geschütztes Leerzeichen U+00A0 NBSP dazwischen. Gerne auch ein schmales U+202F NNBSP.Das ist dann wohl auch eine Anforderung an den Autor.
Schön wär’s. Nur dass Autoren oftmals keine Ahnung haben, was ein geschütztes Leerzeichen ist – geschweige denn, wie man das eingibt.
Das ist interessant. Denn wie diese "Zeichen" einzugeben sind weiß ich nämlich auch nicht, auf meiner Tastatur jedenfalls sind die gar nicht drauf.
Insofern ist es eine Anforderung an den Programierer, Leerzeichen zwischen Zahl und Eurozeichen (bzw. anderen Einheitenkürzeln) durch (schmale) geschützte Leerzeichen zu ersetzen.
Programmertechnisch sind non breaking und thin space problemlos zu erzeugen, das geht sogar mit PHP. Bleibt die Frage nach dem Algorithmus womit ein Programm erkennen kann wo diese Ersetzungen vorzunehmen sind. Also bspw. woran erkennt, daß es sich in einem laufenden Text um eine Folge von Zahl und Maßeinheit resp. Kürzel handelt. Ich denke, ohne Zuarbeit des Autors ist das gar nicht vollumfänglich möglich.
Oder gibt es eine PHP Funktion die das kann? MfG