chorn: Modern Web Develpoment

Beitrag lesen

Klingt für mich jetzt erstmal verwirrt und verwirrend (ohne Wertung). Aber vielleicht trifft es das ja. Ich kann jetzt nicht abschätzen, was genau du hören willst. Tutorials kennst du ja sicher viele. Aber was sind denn konkret deine Anforderungen, an ein Projekt, oder an deine Helfer?

Die Website läuft irgendwie auf einem eigenen Server, der da wohl mitinstalliert worden ist (node.js?)

Zunächst mal solltest du dich besser mit dem Begriff "Server" auseinandersetzen, schon damit du unterscheiden kannst, was Server und was Service sind, also ob du die Maschine, oder das installierte Programm meinst. Das kann dir aber so auch niemand anders sagen, wie du oder dein Admin das konfiguriert ha(s)t. Aber Wordpress und node.js haben erstmal gar nichts miteinander zu tun.

Hast du dich denn schon für Frontend-, oder für Backendentwicklung entschieden? Klar gibt es Leute die machen "Full-Stack", das wird auch bei Bewerbungen teilweise erwartet, die meisten Backender können auch was mit Frontend anfangen, ich persönlich mache ungern Frontend, und beruflich ist Frontend zum Glück eine andere Abteilung. Ich halte auch nicht viel davon, das zu vermischen, ausser man ist darauf angewiesen eine One-Man-Army zu sein.

Was jetzt dein anderes Projekt sein soll, dass du ausgecheckt hast, kann ich nicht mal raten, und auch nicht, was das dann mit Wordpress (Projekt? Anforderungen?) zu tun haben soll. Wenn der Server schon da ist, nutze halt den Deployprozess den du sonst auch benutzt hast.