Hallo
Bei mir auf der Seite was in den gelben Kästen steht habe ich mit text-align: center; in die Mitte gesetzt. Nun möchte ich die Links die unter den Kästen sind links am Rand von dem roten Kasten positionieren und mit text-align: left; funktioniert das nicht.
<aside id="ligenlinks"> <div id="ligen"> Ligen </div> <div class="alleligen"> <ul> <li><a href="liga1.html">Liga 1</a> </li> <li><a href="liga2.html">Liga 2</a> </li> <li><a href="liga3.html">Liga 3 </a> </li> </ul> </div> </aside>
#ligenlinks { text-align: left; } .alleligen { text-align: left; }
So funktioniert das natürlich und die Angabe von text-align: left;
ist hier für .alleligen
überflüssig. Wenn du aber, was deine Eingangsbveschreibung vermuten lässt, #ligenlinks { text-align: center; }
angibst, wirkt .alleligen { text-align: left; }
nicht. Das liegt an der Spezifität der Selektoren. Der ID-Selektor ist spezifischer als der Klassenselektor und seine Regeln überstimmen die für den Klassenselektor angegebenen Regeln.
Du kannst dem auf mehreren Wegen beimkommen.
- Du erhöhst die Spezifität des Selektors, mit dem du
.alleligen
formatieren willst. Das geht mit der zusätzlichen Angabe der ID des Elternelements#ligenlinks .alleligen
(höhere Spezifität von#id .klasse
gegenüber den zu überschreibenden Regeln für#id
). Solltest du aber die Klasse.alleligen
noch außerhalb von#ligenlinks
benutzen, wirkt der hier notierte Regelsatz dort nicht. Zudem bläht sich das CSS bei ausgiebiger Benutzung des Ansatzes auf. - Für diesen Fall überlegenswert wäre, für „alle Ligen“ eine ID statt der Klasse zu benutzen. Der Name
.alleligen
(„alle Ligen“) lässt mich vermuten, dass es im HTML-Dokument ein Element für diese Zusammenfassung gibt. Wenn das so sein sollte, würde die Verwendung einer ID#alleligen
dazu führen, dass die dafür notierten Regeln die für#ligenlinks
überschreiben, wenn die Regeln für#alleligen
nach denen für#ligenlinks
notiert sind (gleiche Spezifität, die Reihenfolge der Notation entscheidet).
Tschö, Auge
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett