Tach!
soll ich mir so eine unterseite einfach für 5 min bauen per: [...] und dann einfach gucken wie ich 5 min messe?
Ich tät eine Datenhaltung nehmen und für jede Anfrage die erzeugte ID und einen Timestamp festhalten, nebst den anderen für deinen konkreten Fall interessanten Daten. Zum testen, ob die ID drin ist, würde ich vorher alle Datensätze löschen, deren Timestamp älter als jetzt minus 5 Minuten ist, dann schauen, ob für die ID ein Eintrag in der Datenhaltung enthalten ist.
"Zusatzfrage: Welche einfache Möglichkeit fällt Ihnen ein für eine HTML-Mail zu erkennen, ob der Empfänger bereits die Mail gelesen hat, wenn Sie einen im Internet ansprechbaren Server besitzen?"
Es gibt keine zuverlässig funktionierende Methode. Ansonsten geht dich diese Information nichts an und ist vermutlich auch nicht mit dem Datenschutz vereinbar. Aber du kannst ja mal selbst nachdenken. Was braucht man denn, um diese Information zu erhalten? Eine Benachrichtigung des Servers. Wie bekommt der Server die Information? Indem was angefordert wird, das nicht in der Mail enthalten ist, aber zur Anzeige benötigt wird. Aber meist machen die Mail-Clients solche Requests nicht ohne den Anwender vorher zu fragen, ob Dinge nachgeladen werden sollen.
dedlfix.