Aloha ;)
Über die Sinnhaftigkeit eines Features kann man sicher streiten; nicht aber darüber, dass Sinnhaftigkeit der Punkt ist.
Sinnhaftigkeit ist dann nicht der Punkt, wenn für das eigentliche Gesprächsthema nur relevant ist, dass sie nicht eindeutig verneint werden kann - und das war hier der Fall. Es muss ja nicht jede nebensächliche Anmerkung zur Grundsatzdiskussion werden.
Jedenfalls: Tooltips haben für Nutzer einen Zweck, zumindest für die, die es interessiert - und vor allem schaden sie nicht.
Wenn die Information für alle Nutzer interessant ist, muss sie allen zugänglich gemacht werden. Mit einem Tooltip geht das nicht.
Wer sagt, dass die Informationen aus dem title-Attribut nicht automatisch in eine Bildunterschrift umgesetzt werden? Ich halte es für denkbar, dass eine Bildunterschrift auch zusätzlich als Tooltip erscheint - warum auch nicht?
Wenn die Information so uninteressant ist, dass sie nicht allen zugänglich gemacht werden muss, kann sie auch für alle weg.
Ich habe meine Mandeln und Weisheitszähne auch noch, obwohl ich sie weder brauche noch verwenden kann. Ja, die Information kann weg, aber aus kann wird noch lange kein muss oder sollte, und das alleine wollte ich klarstellen.
Grüße,
RIDER