@@Camping_RIDER
Wie soll das gehen? Per JavaScript?
Ja, beispielsweise. Oder per CSS über ein entsprechendes Pseudo-Element.
Du musst nicht in jede Falle tappen, die ich dir nicht aus dem Weg räume. Bei img
-Elementen gibt es keinen Inhalt, auch keinen mit Pseudoelementen generierten.
Kann man, man kann es aber auch lassen und einfach akzeptieren, dass es doch eine sinnvolle Anwendung gibt 😉
Du hast keine solche genannt.
Ich halte es für denkbar, dass eine Bildunterschrift auch zusätzlich als Tooltip erscheint - warum auch nicht?
Weil es das UI vollmüllt. Warum sollte ein Text, der ohnehin schon zu sehen ist, beim Hover nochmal erscheinen, den Nutzer ablenken und ihn nerven, weil er ihn vorher schon gelesen hat?
Weil ein Tooltip eben nicht wie du schreibst beim Hover auftaucht, sondern beim drüberfahren und verweilen. Ein Tooltip ist für einen Mausbenutzer etwas, das genau der Nutzer-Erwartung in der Bedienung entspricht.
„Ich fahre mal irgendwo drüber und verweile da eins, zwei Sekunden und warte mal ab, ob an der Stelle ein Tooltip aufgeht.“ —kaum ein Mausbenutzer, jemals
Von vollmüllen kann keine Rede sein, meiner bescheidenen Meinung nach.
Wie würdest du die doppelte Darstellung eines Textes dann nennen?
Wenn es denn stört. Mich persönlich haben Tooltips bisher nie gestört, sondern höchstens bereichert.
Wenn denn im Tooltip andere nützliche Information steht, ja. Als Tooltip ist diese aber nur einem sehr eingeschränkten Nutzerkreis zugänglich. Also nicht allgemein nützlich. Also nicht webtauglich.
Ich habe übrigens die Diskussion von damals gefunden und bin immer noch der Meinung, dass die prinzipielle Bringschuld hier bei denen liegt, die entsprechende Touch-Steuerungen anbieten und nicht bei denen, die Webseiten unabhängig vom Anzeigegerät bzw. der Anzeigesoftware entwerfen.
Das Konzept, Inhalte in Attributwerten unterzubringen, ist vom Grundgedanken schon mies und ein schwerer Sprachdesignfehler in HTML. Das gilt übrigens nicht nur für title
, sondern auch für alt
.
LLAP 🖖
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory