Camping_RIDER: Bilder zwischen Absätzen

Beitrag lesen

Aloha ;)

Bei img-Elementen gibt es keinen Inhalt, auch keinen mit Pseudoelementen generierten.

Richtig. Mea culpa.

Kann man, man kann es aber auch lassen und einfach akzeptieren, dass es doch eine sinnvolle Anwendung gibt 😉

Du hast keine solche genannt.

Javascript steht dennoch im Raum. Ob du das sinnvoll findest oder nicht steht auf einem anderen Blatt als die Frage, ob man die Sinnhaftigkeit eindeutig verneinen kann.

Ein Tooltip ist für einen Mausbenutzer etwas, das genau der Nutzer-Erwartung in der Bedienung entspricht.

„Ich fahre mal irgendwo drüber und verweile da eins, zwei Sekunden und warte mal ab, ob an der Stelle ein Tooltip aufgeht.“ —kaum ein Mausbenutzer, jemals

Dann bin ich wohl ein Teil der kaum-Fraktion. Vielleicht ist die kaum-Fraktion ja auch eigentlich eine unsichtbare viele-Fraktion? Man tendiert doch stark dazu, Verhalten, das man von sich selbst nicht gewohnt ist, auch bei Anderen nicht zu erwarten. Da werten zu wollen halte ich für gewagt.

Wenn man „kein ..., jemals“ schon auf „kaum ..., jemals“ reduzieren muss verliert die Aussage einiges an Biss.

Wenn es denn stört. Mich persönlich haben Tooltips bisher nie gestört, sondern höchstens bereichert.

Wenn denn im Tooltip andere nützliche Information steht, ja. Als Tooltip ist diese aber nur einem sehr eingeschränkten Nutzerkreis zugänglich. Also nicht allgemein nützlich. Also nicht webtauglich.

Ich bin immer noch der Meinung, dass Nutzer in dem Fall durch ihre Geräte behindert werden, nicht durch die Webseite. Vielleicht sind die Geräte einfach weder webtauglich noch allgemein nützlich⁉️

Auch hier übrigens der Hang zur Übertreibung: Mausnutzer sind kein sehr eingeschränkter Nutzerkreis sondern auch heute noch etwa die Hälfte aller Benutzer.[1]

Das Konzept, Inhalte in Attributwerten unterzubringen, ist vom Grundgedanken schon mies und ein schwerer Sprachdesignfehler in HTML. Das gilt übrigens nicht nur für title, sondern auch für alt.

Das kann man so sehen. Muss man aber nicht. Und Sprachdesignfehler hin oder her - die Sprache ist nun mal wie sie ist. Über den Sprachstandard müssen wir hier wohl eher nicht diskutieren, oder zumindest ist das eher nicht fruchtbar.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[

1. Quelle: http://gs.statcounter.com/press/mobile-and-tablet-internet-usage-exceeds-desktop-for-first-time-worldwide ↩︎