@@Camping_RIDER
„Ich fahre mal irgendwo drüber und verweile da eins, zwei Sekunden und warte mal ab, ob an der Stelle ein Tooltip aufgeht.“ —kaum ein Mausbenutzer, jemals
Dann bin ich wohl ein Teil der kaum-Fraktion.
Ich auch gelegentlich – bei Desktop-Anwendungen. Wenn die Funktion von Buttons als Toolip angezeigt wird, ist das durchaus nützlich. Beispiel Photoshop:
Ich halte es aber für gewagt, das auf Webseiten zu übertragen. Nicht zuletzt deshalb, weil nicht alle Nutzer in den Genuss der Information kommen können.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Nutzer in dem Fall durch ihre Geräte behindert werden, nicht durch die Webseite. Vielleicht sind die Geräte einfach weder webtauglich noch allgemein nützlich⁉️
Um’s mal mit deinen eigenen Worten zu sagen:
Das kann man so sehen. Muss man aber nicht. Und Gerätedesignfehler hin oder her – die Geräte sind nun mal wie sie sind. Über den Gerätestandard müssen wir hier wohl eher nicht diskutieren, oder zumindest ist das eher nicht fruchtbar.
Auch hier übrigens der Hang zur Übertreibung: Mausnutzer sind kein sehr eingeschränkter Nutzerkreis sondern auch heute noch etwa die Hälfte aller Benutzer.
Das „sehr“ ist auch eher qualtativ als quantitativ gemeint.
Das Konzept, Inhalte in Attributwerten unterzubringen, ist vom Grundgedanken schon mies und ein schwerer Sprachdesignfehler in HTML. Das gilt übrigens nicht nur für
title
, sondern auch füralt
.Das kann man so sehen. Muss man aber nicht.
Mir fällt kein Argument ein, das nicht so zu sehen …
Und Sprachdesignfehler hin oder her - die Sprache ist nun mal wie sie ist.
… aber das ist nun mal so. Ebenso wie Geräte nun mal so sind wie sie sind.
LLAP 🖖
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory