Camping_RIDER: Bilder zwischen Absätzen

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ich bin immer noch der Meinung, dass Nutzer in dem Fall durch ihre Geräte behindert werden, nicht durch die Webseite. Vielleicht sind die Geräte einfach weder webtauglich noch allgemein nützlich⁉️

Um’s mal mit deinen eigenen Worten zu sagen:

Das kann man so sehen. Muss man aber nicht. Und Gerätedesignfehler hin oder her – die Geräte sind nun mal wie sie sind. Über den Gerätestandard müssen wir hier wohl eher nicht diskutieren, oder zumindest ist das eher nicht fruchtbar.

Richtig. Es bleibt die Frage, wie viel Rücksicht man auf kaputte Geräte und/oder Software nehmen muss. Ich war auch schon damals™️ einer von denen, die IE6-Nutzern freundlich aber bestimmt mitgeteilt haben, dass sie sich bitte einen anderen Browser suchen sollen oder eben mit ihrer offensichtlich selbstgewählten Behinderung leben müssen.

Das heißt nicht, dass man auf Mobilgeräte nicht generell Rücksicht nehmen sollte (wobei Rücksicht nehmen eigentlich falsch ist, gerne aber so gesehen wird). Responsive Design, progressive enhancement, all das ist trotzdem ein Muss. Das sind einfach sinnvolle Grundprinzipien, die auch den Mobilgeräten zugute kommen.

Das mit den Tooltips ist für mich eher eine Verrenkung aufgrund von Unzulänglichkeit. Da bin ich nicht ganz so enthusiastisch. Auch wenn vielleicht der Punkt erreicht ist, an dem man auch die, die sich die Behinderung selbst ans Bein binden, unterstützen muss... etwa so wie man die Amerikaner trotz selbstgewähltem Schicksal auch nicht mit Trump alleine klarkommen lassen will 😉

Das Konzept, Inhalte in Attributwerten unterzubringen, ist vom Grundgedanken schon mies und ein schwerer Sprachdesignfehler in HTML. Das gilt übrigens nicht nur für title, sondern auch für alt.

Das kann man so sehen. Muss man aber nicht.

Mir fällt kein Argument ein, das nicht so zu sehen …

Eine textuelle Beschreibung eines Bildes halte ich durchaus für etwas, das die Bezeichnung Attribut rechtfertigt. Das ist für mich schon einleuchtend.

Und Sprachdesignfehler hin oder her - die Sprache ist nun mal wie sie ist.

… aber das ist nun mal so. Ebenso wie Geräte nun mal so sind wie sie sind.

Meiner Meinung nach ist es Aufgabe von Geräten, eine Auszeichnungssprache zu interpretieren und die Inhalte vollständig darzustellen, nicht Aufgabe der Auszeichnungssprache sich den Eigenheiten der Geräte anzupassen. Auch wenn du natürlich recht hast, dass es hier Baustellen auf beiden Seiten der Münze gibt.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[