Hello,
Welche Sprachregelung soll denn nun gelten? Hak mal bitte ab, oder mach dein Totenkreuz daneben...
1. HTML ist eine Beschreibungssprache mit der Struktur und Metasyntax von Inhalten beschreiben werden
☠ für Struktur. Was genau meinst du mit Metasyntax?
Du bringst mich vollkommen durcheinander! Ich meinte "Meta-Semenatik", also die Gliederung der Elemente durch Überschriften, Blöcke, Absätze, (Bilder-)Reihen, Tabellen, ...
2. Mit HTML werden Elemente in einer verzweigten Baumstruktur erzeugt
☠ Im Browser wird aus HTML das DOM generiert, ja.
3. HTML kann diesen Elementen Funktionalitäten zuweisen
Was meinst du damit? HTML-Elemente wie
a
,form
,button
(wenn Submit-Button),details
,audio
, video` haben Funktionalitäten. (☠)
Und weitere können durch Attribute gesteuert werden.
4. Diesen Elementen können mit CSS weitere Eigenschaften für die optische Anordnung und Darstellung (Design) zugewiesen werden
☠
5. Mit JavaScript kann auf die Elemente, deren Funktionseigenschaften (Attribute) und deren Design zugegriffen werden und man kann sie (teilweise?) damit verändern.
Wenn wir genau sein wollen (was wir bei „Welche Sprachregelung soll denn nun gelten?“ wohl wollen), dann hat das nichts mehr mit HTML zu tun. Mit JavaScript kann man das DOM ändern.
Was soll ich aber mit JavaScript ohne das DOM, also auch HTML?
Wäre schön, wenn wir uns mal einig werden könnten über die Begrifflichkeiten und Zusammenhänge des ganzen Paketes. Das hat schließlich auch Einfluss auf alles Geschreibsel, was wir hier (z. B. fürs Wiki) von uns geben.
Und das Gesamtkunstwerk könnten wir dann mal als Skizze verewigen, aus der die Zusammenhänge ganz klar werden. Da kann dann auch das/ein/diverse Backends andocken.
Liebe Grüße
Tom S.
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens