TS: Router an Kabel-D

Beitrag lesen

Hello,

Egal ob

• Unitymedia Connect Box
  • Technicolor TC7200 oder
  • AVM Fritz!Box 6490

alle drei Geräte haben 4 Lan Anschlüsse mit 1 Gbit.

Es ging in dem Fall nicht um die Geräte (ich habe keins genannt), sondern darum, welche Anforderungen man als auf jeden Fall notwendig definiert. Und während ich (wie ich auch schon sagte) Gigabit noch verstehen kann, kann ich es bei VLAN nicht mehr, zumindest nicht in dem Rahmen.

Weil Du es im Ganzen noch nicht verstanden hast!

Und da der Fragesteller offensichtlich mehr als 4 LAN-Anschlüsse bedienen möchte bleibt auch bei diesen Geräten dann noch die Frage nach dem zu verwendenden Switch - und wenn man keine Gigabit-Anbindung braucht kann man an der auch sparen; bei den Switches gibt es viele günstige Vertreter ohne Gigabit-Anbindung.

Ich übersetze "Anbindung" jetzt mal mit "Internetzugang". Der braucht nicht unbedingt in Gigabit-Ausführung zu sein. Da stimme ich Dir zu. Wir sind ja erst bei 50-100MBit angelangt. Dass ein paar unbedeutende Kabel- und Fiber-Anbieter inzwischen 400MBit-Anschlüsse anbieten, kehren wir mal unter den Teppich ;-P

Die 1GBit am Switch - also AN JEDEM PORT des Switches - sind bei einer festen Hausinstallation in >CAT5e-Verkabelung (Meistens nimmt ja schon länger CAT6) oblogatorisch und nicht optional! Warum soll ich mir mein schönes gigabitfähiges Netz, dessen Verkabelung mehrere Hundert Euro gekostet hat, wieder durch 50 gesparte Euro am Switch kaputt machen?

Die Sache mit dem VLAN habe ich auch erklärt. Kannst ja auch mal einen Rat annehmen! Wenn ich ein LAN (ohne zentralen Server) mit mehr als 8 Teilnehmern aufbaue, bei dem an einem zentralen Punkt verteilt (und konsolidiert) werden soll, dann ist VLAN einfach angesagt. Es kommt immer irgendwann der Tag, an dem (sinngemäß) gefragt wird: wie kann ich vermeiden, dass die Kinder immer meinen IP-Drucker benutzen? Wie kann ich die Internetnutzung für Fritzi ausschalten, sie soll aber drucken können?

Und der VLAN-Switch und der Router sollten optimal zusammenpassen. Da sit es doch logisch, dass men einen nimmt, der beides enthält. Außerdem spart man sich dadurch eine "englische Wand". Das ist eine (Keller-)Wand, an der wild nebeneinander in Dutzend verschiedenstster Geräte angeschraubt sind nebst Verteilerdosen für Steckernetzteile und diese alle kreuz und Quer mit Kabeln verbunden sind.

Und dass ich nochmal auf

• Kabelmodem
  • Kabelmodem mit Router
  • Kabelmodem mit Router und Switch

eingegangen bin, das hast Du Schuld, weil Du, als wir über die Internet-Netzanbindung gesprochen haben, ins Spiel gabracht hast, enocder würde (dafür?) nur einen normalen Wald-und-Wisen-Router benötigen. Das war mir nicht klar genug ausgedrückt!

Nun könnte encoder sich ja nochmal melden. Aus der kontroversen Diskussion sollte er genug Fragen ziehen können, die noch geklärt werden müssen vor einer guten Entscheidung :-)

Liebe Grüße
Tom S.

--
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens