Auge: Passwort von Onlinebroker per Email...

Beitrag lesen

Hallo

Email hatte per se nie eine höhere Sicherheit als 0.

also alles unsicher, auch wenn ichs sicherer machen würde, könnte es trotzdem sein, dass jemand das teil knackt.

Ja, davon muss man immer ausgehen.

ich hab auch das gefühl, dass systeme die einen sms tan verschicken nicht unbedingt unknackbarer sind.

Nichts ist auf Dauer unknackbar. Selbst dann, wenn etwas heute als unknackbar gilt, ist es unwahrscheinlich, dass es so bleibt.

was wären den einfache verfahren um die email sicherheit etwas zu erhöhen? ich hab in meinem postfach eine ganze menge passworter in einem seperaten ordner angelegt, die kann ich jetzt wohl alles löschen...

Wieso liegen die Zugangsdaten dauerhaft im Postfach? Vielleicht gar in einem per IMAP angesprochenen Postfach, in dem die Daten auf einem fremden Server verbleiben?

Nutze stattdessen einen Passwortmanager, der deine Zugangsdaten verschlüsselt im Dateisystem ablegt und lösche die Emails. KeePass gilt, soweit ich gelesen habe, als ein (aktuell) sicherer Passwortmanager für Windows. KeePass gibt es auch in an andere Betriebssysteme angepasste Versionen.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett