dedlfix: MySQL data type

Beitrag lesen

Tach!

Aliasnamen für uneindeutige Spaltennamen helfen.

Wo dann aber der Aliasnamen im Assoziativen Array landen würden?

Der ersetzt den Spaltennamen aus der Tabelle. Oder die Formel, wenn es ein berechnetes Feld ist.

Ich glaub von kleinen Datenmengen kann leider nicht mehr die rede sein. Die Menge an Reihen multipliziert sich mit etwa 5 für jede "gejointe" Tabelle. (z.B. 200 Einträge in der Haupttabelle, 1000 Einträge in dazu gejointen und 5000 in der zur zweit gejointen Tabelle. Und 200 Einträge sind noch wenig und imo Standart um das System zu entwickeln, geplant sind dann mehrere tausend / zehntausend Einträge in der Haupttabelle.)

Naja, das sind noch nicht unbedingt Mengen, bei denen das DBMS ins Schwitzen kommt.

Das Problem was ich gerade habe ist, wie mache ich aus einer Reihe die alle Werte aus der Haupttabelle, 1te gejointe und 2t gejointe Tabelle, ein Array welches dem entspricht welches ich vorher hatte, gerne ohne jede Reihe zu prüfen wo welcher Wert aus der Reihe (da ja auch Werte in der Reihe stehen die logisch in eine andere Dimension des Arrays gehören) hin kommt.

Erwähnte ich doch, sortierte Menge: Gruppenwechsel, unsortierte Menge: Position im Zielarray suchen. Ausgehend von der Haupt-Query, deren Daten durch den Join mehrfach in der Ergebnismenge stehen.

Was zusätzlich verwirrend ist, wenn in der 1t/2t gejointen Tabelle kein Datensatz zur ID der Haupttabelle ist, landet ein leerer Eintrag im $result->fetch_assoc() und nicht nichts. Da müsste ich dann auch für jedes Element prüfen ob ein Wert enthalten ist oder diesen Eintrag löschen.

Dann möchtest du vielleicht keinen OUTER JOIN (enthält LEFT und RIGHT), denn ein solcher liefert immer mindestens einen Datensatz für die Haupttabelle - mit NULL-Werten für die Spalten der gejointen Tabelle.

dedlfix.