Rolf b: Unterschiedliches Verhalten HTML 4 und HTML 5, warum?

Beitrag lesen

problematische Seite

Den Link hatte ich selber gefunden. Zuerst dachte ich: ich verwende Firefox doch gar nicht, aber da Chrome sich mit "KHTML like Gecko" meldet, wird er das wohl nachbauen. Und dann ließ mich der Satz hier glauben, ich hätte das Szenario nicht, weil ja irgendwo doch Text im nav ist.

inline boxes that have no non-whitespace text as a child and have no border

Allerdings hat mein nav keinen eigenen Text, nur andere Block-Elemente, und das ul ist dazu auch noch gefloatet und damit aus dem normalen Flow heraus.

Das perverse ist aber, dass das Innenleben des nav eigentlich nicht Schuld sein kann. Ich habe ihm mal eine Höhe von 100 Pixeln gegeben, und der Extra-Abstand erscheint trotzdem. Der Extra-Abstand scheint von nichts ein Margin zu sein, zumindest zeigt mir das der Layout-Debugger vom Browser nicht an. Ich hatte auch schon gedacht, er würde die Zeilenumbrüche zwischen den HTML Tags irgendwie rendern (hatte mit änderen IEs schonmal diesen Effekt), aber auch das ist es nicht, der Effekt bleibt auch dann wenn ich alles bündig aneinanderklebe.

Aber - gerade entdeckt - was etwas ändert, ist ein vertical-align:top oder bottom im header-Element! (baseline ist ja der Default). D.h. das, was da unter dem nav entsteht, ist der Abstand von der Baseline zum unteren Rand der Textbox.

Ich denke, das reicht mir. Letzlich ist der display:inline-block des nav ja auch nicht das richtigste.

Rolf