Julius: PHP-Variable in JavaScript nutzen

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

Hier ist (auch) die Politik gefragt.

Den Verweis "auf andere", die dir deine Rechte sichern sollen, auf die du (noch) keinen Wert legst, finde ich unmündig.

Was Datensparsamkeit und Verschlüsselung angeht, können wir technisch einiges machen, aber bei Voratsdatenspeicherung und anderer Meta-Daten-Spionage können wir allein wenig unternehmen. Auch bei Verbesserung Medienkompetenz der breiten Bevölkerung ist der Staat gefragt – er hätte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung flächendeckend einführen können[1] und Aufklärung betreiben können, aber das ist offensichtlich nicht Ziel der „Entwickeln Sie ein positives Verhältnis zu Daten und kein restriktives. Freuen Sie sich, wenn wir mehr wissen.“-Kanzlerin[2].

Nun, du siehst das als „unmündig“ an, aber letztlich wird die Politik vom Volk bestimmt, das wir alle nun mal sind und wir können (und sollten!) dieses Jahr entscheiden, wo es lang gehen soll. Hoffentlich überleben die Menschenrechte, Demokratie und die Europäische Union dieses Jahr.

Unter "ungehindert" verstehe ich, kostenpflichtige Quellen frei wählen zu können und nicht durch die Rundfunkgebühr finanziell gehindert zu werden.

Ich möchte den Hörfunk und zahle die alte Hörfunkgebühr. Aber ich interessiere mich nicht für das Fernsehen und habe kein Gerät für dessen Empfang. Ich möchte das Fernsehen nicht "kostenlos", sondern "gar nicht".

Ohne die Öffentlich-Rechtlichen würde ich kein Fernsehen mehr schauen wollen, die Privaten sind nicht zu ertragen. Nur finanzieren muss man sie schon irgendwie, eine gerechte und zweckmäßige Lösung[3] wird man wohl nie finden können.

Gruß
Julius

--

Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Freiheit der Meinungsäußerung brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben.

Edward Snowden

1. De-Mail und Konsorten waren ja bekanntlich per Gesetz für sicher erklärter Mist. ↩︎

2. Rede von Bundeskanzlerin Merkel anlässlich des Tags des deutschen Familienunternehmens am 12. Juni 2015 ↩︎

3. Ein ordentliches Programm, das nicht nur aus eingekauften Soaps und Dschungelcamp besteht, kostet nun mal. ↩︎