TS: PHP-Variable in JavaScript nutzen

Beitrag lesen

Hello,

Ohne die Öffentlich-Rechtlichen würde ich kein Fernsehen mehr schauen wollen, die Privaten sind nicht zu ertragen. Nur finanzieren muss man sie schon irgendwie, eine gerechte und zweckmäßige Lösung[^3] wird man wohl nie finden können.

Mir ist ausser Rundfunk keine Leistung bekannt, die auf sämtliche Bürger umgelegt wird, egal, ob sie es nutzen oder nicht.

Öhhm, Straßen, Polizei, Schulen …

Falsch verstanden!

KH meint hier Belastungen des Einzelnen, die absolut pro Person gelten und nicht anteilig (z. B. über Steuern finanziert).

Die Rundfunkgebühren (nebst weniger anderer) bilden eine eigene Kostenklasse:

• Absolute Belastungen pro Bürger: Rundfunkgebühren, Perso-Gebühren, (Pass-Kosten[1]), Ordungsstrafen, ...
  • indirekte Belastungen: alle verdeckten Steuern, vom Verbrauch abhängig
  • direkte Belastungen: offene Steuern, direkt auf den Zugewinn des Einzelnen bezogen

Und eben diese absolute Kostenklasse, der man nicht entrinnen kann oder nur gegen Antrag (Rundfunkgebühren) widersprechen kann, sind mit der angeblich noch geltenden sozialen Grundordnung nicht vereinbar. Hier werden die individuellen wirtschaftlichen Fähigkeiten des Einzelnen nicht berücksichtigt. Ein fetter SUV-Eigentümer (!) kann 25€ Strafmandat für Falschparken leichter wegstecken, als der alleinerziehnder Vater von drei Kindern, der sich nur mit Kredit einen alten Passat (Familenkutsche) leisten kann. Und warum der dann für seinen Rundfunkempfang (den er gar nicht haben will) genauso viel zahlen muss, wie derjenige, der die Inhalte vorgibt (der fette SUV-Fahrer), ist nach unserer Verfassung (Grundgesetz) nicht nachvollziehbar.

So habe ich Linuchs verstanden und diese These wäre also zu prüfen. Das kann man als aufrechter Demokrat und Diskutant auch tun, auch wenn man nicht derselben Ansicht ist, zumindest, wenn man ehrlich ist!

[1] einen Pass muss man nicht haben, kommt dann als Argument. Man muss das Land ja nicht verlassen. Der Besitz eines Personaldukumentes ist aber vorgeschrieben.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens