Das ist aufwendig. Um da nach der Ursache zu forschen, müsste man sich das installieren, das Problem nachstellen und dann suchen gehen. Ich bitte dich, das mit dem Hersteller der Software zu klären.
Ich habe beim Hersteller nachgefragt und folgende Antwort per Mail erhalten:
Unser Modul ließt die Daten anhand der OXID eigenen Objektfunktionalität aus dem System und der Systemdatenbank aus, genau wie der Shop es sonst auch macht.
Diese Daten schreiben wir ohne Modifikation der Zeichensatz-Kodierung (weder decode noch encode) in die *.txt-Datei.
Ihre Problematik besteht wohl schon in den Artikel-Daten der Shop Datenbank und auch dort ist der Fehler für Sie vorrangig zu suchen.
Eventuell modifizieren noch andere Module den Datensatz Ladevorgang auf dem Weg zum geladenen Artikel PHP Objekt, jedoch nimmt unser Modul keinerlei Änderungen wie Charset Wandlungen vor.
Nun bin ich kein Oxid Experte würde den Fehler aber trotzdem gerne finden.
Hilft die Antwort oben weiter damit du mit weitere Tipps geben kannst?
So wie ich das verstehe liegen die Daten bereits in der Datenbank doppelt kodiert vor. Ist das so korrekt?
Wenn ja, dann würde das bedeuten, dass auch beim Betrachten des Shops im Browser bestimmte Zeichen aufgrund der doppelten Kodierung falsch dargestellt werden müssten. Ist das so korrekt?