TS: Checkbox von PHP nach HTML auslesen

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo und guten Morgen,

Noch ein paar Überlegungen:

if (isset($_POST['bor1'])==FALSE) {$_POST['bor1']='';}

Es ist so herum möglich, auf isset() zu prüfen, wenn Du also das $_POST-Array iterierst. Begründung: über $_POST können nur textuelle Werte kommen, die dann entweder als String oder als Array aufbereitet werden. der Wert NULL kann also nicht vorkommen.

Anderenfalls müsstest Du mit der Funktion array_key_exists() prüfen, ob das Element vorhanden ist.

Obige Abfrage kann auch anders formuliert werden:

if (!isset($_POST['bor1'])) {$_POST['bor1']='';}

Ein weiteres Problem hatte ich hier nicht angesprochen: Eine Textnachricht wurde in der Mail richtig umgebrochen, aber in der Response als fortlaufender Text ohne Zeilenumrüche ausgegeben. Nachdem ich die Sache mit den POST-Variablen einigermaßen verstanden hatte, lag auch hier die Lösung nahe. Ich habe eine zusätzliche Variable nachricht_res eingeführt und die Original-Nachricht mit nl2br() umcodiert:

Da würde ich eher dazu neigen, in der HTML-Response ein <pre> ... </pre> zu spendieren um die gesamte Quittung, da ja die eMail auch im Plaintext-Format erstellt wird. Dann kann der Benuzter eher sehen, wie die Mail aussehen wird. Durch <pre> kommen dann sowohl die Umbrüche, als auch die Einrückungen per Whitespaces zur Geltung.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de