Auge: Farben von besuchten Links

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Hallo

Früher war es ja so, dass auf vielen Webseiten die Farbe der besuchten Links eine andere war, als die der noch nicht besuchten Links.

Heutzutage scheint mir das im Grunde verschwunden zu sein. Selbst die großen Websites (Google, Ebay, Amazon und Konsorten) machen das nicht mehr so.

Andere große Seiten, wie z.B. die Wikipedia machen das sehr wohl noch so. Bloß weil einige Anbieter Regeln nicht folgen heißt das nicht, dass es diese nicht mehr gibt oder dass sie irrelevant sind. Die Markierung bietet dem besucher/Benutzer Zugang zur Information „der Link wurde schon besucht oder (noch) nicht“. Es gibt, bis auf Spezialfälle, keinen Grund dem Besucher/Benutzer diese Information vorzuenthalten.

Da frage ich mich nun, ob man das überhaupt noch so umsetzen sollte.

Willst du auf einer Seite, die du mehr als einmal besuchst, wissen, ob du dort vorhandenen Links schon gefolgt bist?

Links z.B. in (Fließ)-Texten sollten mMn auch heute noch als besucht markiert werden.

Manchmal, so ist es jedenfalls bei mir, will ich es, manchmal nicht. In Fließtexten mit Links will ich möglichst schnell erfassen können, ob och einem Link folgen muss/sollte oder nicht. Das macht sich am Interesse am konkreten Punkt fest – womit wir auch bei Linktexten wären – aber auch daran, ob ich mitbekomme, ob ich diesen Link schon einmal aufgerufen habe. In solchen Fällen will ich das sehen können.

Bei Links in einem Menü sieht die Sache typischerweise anders aus. Die sind oft als Schaltflächen formatiert, bei denen eine Gelesen-Markierung oft (aber nicht immer) unnötig ist und zudem nicht gut aussieht. Einem Link zum Impressum einer Seite, zu Artikeln in einer Dokumentation oder zu Code-Beispielen werde ich völlig unabhängig davon, dass ich die Seite eventuell schon einmal aufgerufen habe, folgen.

Dagegen spricht, dass es wohl die meisten Internet-User garnicht mehr kennen. Und die würden sich dann sicher eher wundern, was denn so verschiedenfarbige Links auf einer Webseite sollen.

„Die meisten Internetbenutzer“ kennen diese Formatierung doch. Darunter wird es viele geben, denen die Markierung egal ist und viele, die sie, wenn sie denn vorhanden ist, als Orientierungshilfe dankbar annehmen. Die, denen die Markierung egal ist, werden sie aber zumindest kennen und werden sich – Ausnahmen mögen die Regel bestätigen – darüber wohl nicht wundern. Warum auch? Im Zweifelsfall hat sich der Seitenautor „irgendwas“ dabei gedacht.

Tschö, Auge

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Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett