Hallo und guten Morgen,
Die Sache mit der Alufolie ist allerdings eine gute Idee, wenn die wirklich gegen RFID-Chip-Auslesen hilft. Ich will ja nicht in jedem Kaufhaus und unter jeder Mautbrücke gleich registriert werden :-O
Klar hilft das.
RFID funktioniert ja nicht anders als durch elektromagnetische Strahlung die (vereinfacht ausgedrückt) dazu genutzt wird, einen mikroskopisch kleinen Schwingkreis anzuregen, wobei man dessen Signal dann wieder einfangen und interpretieren kann.
Solche elektromagnetische Strahlung dringt jedoch nicht in einen Faradayschen Käfig ein und eine Metallummantelung (Alufolie) wirkt als solcher, das weißt du aber ja sicher.
Ich kenne aber auch die Einwände von (... weiß jetzt nicht, wer es war in diesem Thread) mit der Keksdose aus dem Blitzlabor an der TU. Wenn der Käfig nicht wirklich rundherum eng genug geschlossen ist, kann er auch wirkungslos werden, oder sogar ganz im Gegenteil als Konzentrator wirken. Die Sache mit dem Auto im Gewitter stimmt nämlich leider bei den heute üblichen großen Scheiben nicht mehr! Und Haushalts-Alufolie kann auch beschichtet sein, warum man sie nicht bedenkenlos zum Grillen verwenden darf (wenn es nicht extra drauf steht)!
Wie gut das wirkt kommt dann aber immer noch auf die Detailtechnologie im Einsatz an. Gegen RFID hilft Alufolie, gegen Anderes nicht immer. Kommt aber auch immer auf die Dicke des Umwickelns an.
Wenn ich dann endlich ein Lesegerät habe, werde ich das sicherlich ausprobieren und anschließend berichten. Aber die Urfrage dieses Threads konnte mir ja noch niemand beantworten :-(
Grüße
TS