Linuchs: HTML oder JS: iframe erkennen

Beitrag lesen

Hallo,

Was hast Du denn überhaupt vor mit dem iFrame?

Ich drucke verschiedene Liederbücher. Das HTML-Dokument für das gesamte Buch hat zahlreiche <iframe>, jedes iframe belegt eine A4-Seite und ist abwechselnd für ungerade / gerade Seiten vorgesehen, hat also mal links, mal rechts einen Heftrand. Druck per Duplex.

Zusätzlicher Gag: Es kann dasselbe Liederbuch in A4, A5 und A6 geben, bei A5, A6 ist die Anordnung der einzelnen Lieder im Buch total anders. Die Größe der einzelnen Seiten wird dadurch umgeschaltet, dass ich die basis_A5.css oder basis_A6.css in basis.css umbenenne.

Unanbhängig von den Liederbüchern bestehen HTML-Dateien für einzelne Lieder. Das Lied A kann im Buch 1 auf Seite 6 erscheinen, im Buch 2 auf Seite 71. Also mal mit rechtem, mal mit linkem Heftrand.

Nun möchte ich gerne mal ein Lied ohne Buch drucken, also ohne iframe. Das Lied hat überhaupt keinen Rand und weil der Drucker nicht komplett A4 drucken kann, verschwindet der Text des nicht-druckbaren Randes. Deshalb:

Falls nein, möchte ich dem <body> eigene Ränder geben, die sonst vom iframe vorgegeben werden.

Lässt sich das nicht mit einer schlauen Nachfolger-/Kindelement-Regelung per CSS erschlagen?

An was denkst du da? Auch das müsste wohl vom Dokument (Einzel-Lied) erkannt werden.

Linuchs