dedlfix: Gewissen Ausschnitt aus auszulesender CSV schneiden

Beitrag lesen

Tach!

Ich würde gerne nur den Inhalt und die Bewertungszahlen (die zwei einzelnen Zahlen) herausschneiden. Nur die Zeile ohne Zeichen herauszuschneiden, kann ich schreiben. Aber wie ich diese Infos daraus filtern soll, das weiß ich halt nicht.

Wie ich (in kurz) schrieb: Ausgehend, dass keine Sonderregeln vorkommen, Splitten an den Trennzeichen. Zuerst am Zeilenumbruch, damit bekommst du ein Array mit den Datensätzen. Dann jeden Datensatz am Feldtrenner Splitten, und du bekommst ein Array mit den Feldern. Von den Felder mit einer Trim-Funktion die Begrenzer (Anführungszeichen) entfernen. Fertig sind die Rohdaten.

Aber wie auch gesagt, nimm lieber eine fertige Bibliothek, die auch die Sonderregeln beachtet - vor allem auch beim Erstellen der Daten. Ich hab auch schon kaputte zum Verarbeiten CSV bekommen, bei denen der Ersteller die Sonderregeln und dazu noch misachtet hat, dass der Anwender CSV-spezifische Zeichen innerhalb der Daten einfügen konnte. Sowas kann man dann nicht mehr wirklich automatisch parsen, weil man die Felder nicht auseinanderhalten kann.

dedlfix.