dedlfix: Gewissen Ausschnitt aus auszulesender CSV schneiden

Beitrag lesen

Tach!

Der Inhalt ist wie oben angegeben, weshalb ich auch Kommata und Anführungszeichen in meinen einzelnen Bereichen der Zeile haben kann. Dann wäre, würde ich nach Kommas oder Anführungszeichen teilen oder sortieren, das Ergebnis unbrauchbar für mich, da der Inhalt, also das wesentliche, nicht korrekt wäre.

Dann nimm einen fertigen Parser, oder ist die Aufgabe, einen solchen zu schreiben?

Wenn ja, ist eine Vorgehensweise, Zeichen für Zeichen zu lesen und sich den Zustand zu merken, woraufhin für das nächste Zeichen entscheiden werden kann, wie mit ihm zu verfahren ist. Teilweise musst du die Zeichen hinter dem aktuellen berücksichtigen oder alternativ entsprechende Merker in den Zustandsspeicher setzen. Beispielsweise kann ein Anführungszeichen im Zustand "mit Anführungszeichen begonnener String" das Ende bedeuten, wenn ein Feld- oder Zeilenseparator folgt, oder ein literales Anführungszeichen darstellen, wenn ein weiteres folgt, oder einen Fehler in den Daten, wenn ein anderes Zeichen folgt.

dedlfix.