Absolute Beginner: Sonderzeichen / Datenbank / PHP

Beitrag lesen

ok, konnte mittlerweile mal in die DB schauen… Also Kollation latin1_swedish_ci - ist anscheinend der Default Wert, kann mich nicht erinnern da was aktiv angegeben/geändert zu haben (was vermutlich ein Fehler war?! Wäre es besser auf UTF-8 zu switchen??)

Allerdings, die Daten sind ganz klassisch mit ü,ä,ö, etc. vorhanden. Habe aber gesehen (hatte ich vergessen), dass ich Daten die ich über ein Textarea eingebe anders behandel als die, die über ein "normales" Textfeld kommen (sorry bin newbe, und habe da nicht konsistent gearbeitet): Bei Daten die über Textfeld ankommen steht in der DB z.B. "über" bei denen die über Textarea ankommen steht in der DB "über" - also so wie es eigentlich sein sollte… (und die auch beim Auslesen richtig dargestellt werden)

Was muss ich machen um bei der Ausgabe für beide Feldern "über" ausgegeben zubekommen? Denke ich muss jedes Ausgabe auf Sonderzeichen überprüfen und diese entsprechen in html umwandeln, gibt es dafür eine Funktion, die alle Sonderzeichen automatisch umfasst, oder muss ich mir selber überlegen, welche Sonderzeichen vorkommen könnten - sind ja nicht nur die Umlaute - und diese dann mit replace behandeln?

Klar für zukünftige Daten muss ich darauf achten, dass vor der Eingabe in die DB die Sonderzeichen entsprechend umgewandelt werden, aber es wäre echt viel Lehrgeld, wenn ich die kompletten Daten neu eingeben müsste.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.