Henry: Darstellung auf mobilen Geräten

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Gunnar,

@media (max-width: 400px) {... Ob ich nun grob schätze oder mich langsam vortaste macht dann doch keinen Unterschied. Das Problem, dass (wie hier 400px) Handyauflösungen zu gewaltig sein können, bleibt doch das Gleiche, oder?

Ich verstehe nicht, was du hier meinst.

Wenn du es mal so machst, wie beschrieben, also das Browserfenster langsam verleinerst, dann kommt irgendwann (bei 400px), der Punkt wo die Menüleiste nach oben wandert und das Linke Bild oben entfernt wird. Da ist auch so gewollt für die Darstellung im Handy, oder nicht? Folglich, altes Schema = Split/Weiche bei festgelegter Breite.

Übrigens: Einiges davon geht heutzutage mit Grid und Flexbox auch ganz ohne @media.

Ja, wenns zum Layout passt.

?? Hier geht’s nicht um Gestaltung, sondern um technische Umsetzung. Look Ma, no media queries.

oh, es geht sehr wohl um auch um Gestaltung und um die media queries sollte man schon aus anderen Gründen nicht herum kommen wollen, wenn man denn wirklich responsive arbeiten möchte, denn da spielen außer der Verschiebung der Elemente auch noch andere gewünschte Effekte eine Rolle. Nun, zu den Nachteilen von Flexbox (ja Gestaltung ;-) und den Möglichkeiten von Grid gibt's ja einiges im Netz, zb. das hier.

Grid würde ich, wenn überhaupt, nur für tabellenartiges Layout nehmen, zum Beispiel Bildergalerien. Denn außer, dass es eine Reihe von neuen Attributen/Eigenschaften mitbringt, die auch nicht alle für jeden Browser verständlich sind, nur um etwas zu erzeugen, was ich auch mit herkömmlichen CSS problemlos hinbekomme, warum dann? Gibt bestimmt irgendeinen Vorteil, sonst wär's wahrscheinlich nicht da, ist mir aber bisher nicht bekannt (auch nicht bei, bisher gefundenen, Beispielen im Netz).

Gruss
Henry