Orlok: Eventhandler nach Klick löschen

Beitrag lesen

Aber: Beschreibung: Das hidden-Attribut zeigt an, dass ein Element nicht länger relevant ist und deshalb ausgeblendet wird.. Wenn das so gewünscht ist, ok. Das hat Lukas nicht geschrieben.

Richtig. Deswegen können wir hier nur Möglichkeiten aufzeigen. Eine habe ich genannt.

Die Alternative ist, wie bereits erwähnt, ein data-Attribut. Ein "data-mybutton" kann man mit Werten wie "clickable" und "clicked" bestücken, und damit zwei Dinge erschlagen: (1) ist es ein Button, auf den der Handler reagieren muss, und (2) wurde schonmal geklickt. Die Werte des Attributs dürfen auch gerne passend zum Anwendungsfall vergeben werden, aber weil ich den nicht kenne, kann ich nichts vorschlagen.

Wenn wir einfach mal unterstellen, dass der Theo meint was er sagt, dann geht es ihm darum, dass eine bestimmte Aktion genau einmal ausgeführt werden soll, und danach nicht mehr.

nach dem anklicken nicht noch einmal angeklickt werden kann

Data-Attribute können gerne verwendet werden um zusätzliche Informationen für das Script bereitzustellen, aber was soll es bringen, den Handler nach einem Klick noch einmal aufzurufen, zu prüfen ob der Attributwert "clickable" oder "clicked" ist, um dann gegebenenfalls nichts zu tun?

Eine Alternative ist, statt hidden das disabled-Attribut des Buttons zu setzen. Dann werden keine click-Events mehr an das Element verschickt, aber der Button wird − ausgegraut − weiterhin angezeigt, und der Zustand wird auch solchen Nutzern zugänglich gemacht, die auf AT angewiesen sind.