TS: Umkreissuche

Beitrag lesen

Hello,

Um das "wissenschaftlich" zu untersuchen, könnte man ja die Zeit für die Ausführung des SQL-Kommandos messen. Und mit der Lösung vergleichen, die eine Vor-Auswahl trifft.

Passt in meinem Projekt aber nicht immer, weil diese "between" Sache über die Pole versagt. Oder?

Das mag wohl richtig sein. Die Polkreise muss man wahrscheinlich ausnehmen von der Betrachtung, wenn es auf absolute Wege (gekrümmte Strecken) auf der Erdoberfläche ankommt.

Ich schrieb deshalb auch extra "in einer begrenzten Umgebung" (sollte es zumindest heißen ... ) und meinte damit die üblichen bewohnten Gebiete. Begrenzt heißt hier, dass die durch die Krümmung verursachten Fehler z. B. nicht größer als 10% werden. Das dürfte bei 200km Radius noch der Fall sein.

Man sollte also unterscheiden, ob man genaue wissenschaftliche Ergebnisse haben möchte (dann wird es aufgrund der Abplattung der Erde noch komplexer) oder ob man den Massenmarkt bedienen will, der wissen will, was ca. 50 - 500km im Umkreis los ist.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.