Gustav: Wie funktioniert das bei Facebook?

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich mach selber nicht mit bei Facebook. Daher weißt ich leider nicht, wie das mit dem Bildupload bei denen funktioniert.

In meinen Webserverlogs finde ich aber für eines unserer Bilder immer wieder den Referer
facebookexternalhit/1.1 (+http://www.facebook.com/externalhit_uatext.php)

Das Bild in mittlerer Auflösung (ca. 2MB) wird immer wieder über Facebook abgerufen. Immer mit Status 200, also neu geladen. Die IPs gehören auch alle Facebook.

Der Eigentümer der Seite macht auch kein Facebook oder so. Er hat nun nur bemängelt, dass sein monatliches Traffic-Kontingent seit einiger Zeit rapide abnimmt, obwohl er nicht mehr Anfragen bekommt.

Ich gehe also davon aus, dass jemand bei Facebook das Bild einfach referenziert hat und das nun sowohl ohne Lizenz als auch mit Trafficklau in Facebook kursiert. Ist das so einfach möglich?

BTW: kann man einen Image-Request eigentlich auch umleiten? Gemeint ist: Wenn im Browser das Image abgerufen wird und der Browser anstelle der Ressource eine Umleitung bekommt... Also NICHT, wenn einfach die Domain des Hauptrequests redirected wird.

Ich kann es gerade nicht ausprobieren. Wer kann mir da kurz helfen?

Grüße aus der Wildnis

Gustav